Press "Enter" to skip to content

Glückauf!

Graukaue

Graukaue is my recording studio for podcasts located on the premises of a former colliery in the Northern Ruhr in Germany. I produce my own shows about economic and social topics, which are accessible for everyone. Though, I also rent out the studio.

Curriculum Vitae

Born in 1984, I initially grew up in Dorsten, Germany. After stays in the USA and Chile, each as a high school exchange student, I got my high school diploma (Abitur) from a school in Bottrop, Germany. Subsequently, I studied International Economics at Kiel University (Kiel, Germany) and Jönköping University (Sweden). After traveling around the world for six months, I returned to Kiel University for my doctoral studies. There I was employed as a research/teaching assistant for over seven years. My fields of interest are urban/regional/international economics or economic geography, and transport economics. In 2019, I returned to Dorsten and am now self-employed.

Research

Publications

This is a chronological list of my scientific publications.

Dissertation

The Wider Impacts of Transport Infrastructure Investments
Agglomeration and Imperfect Competition in General Equilibrium

The wider impacts of transport infrastructure investments are pecuniary externalities that are commonly alleged to be positive. At least when inferred from partial equilibrium analysis, this can be viewed as reasonable. Though, for an economy with limited resources, it might be reasonable to presume that positive wider impacts are redistributive effects rather than self-contained benefits. If they are, what is the sign of the net wider impact? To study this sign and its determinants, I set up various general equilibrium models of spatial economies in which the costs of transportation are brought down by means of some tax-funded scheme. Applying two separate classes of models, I study the wider impacts both from imperfectly competitive markets in the wider economy and from the agglomeration of economic activity. The former comprehends monopolistic, duopolistic and monopolistically competitive markets, including one with endogenous firm entry. The latter is a New Economic Geography model that is devised as to allow for a welfare analysis. The signs of the wider impacts are found to be highly ambiguous.

Download

Log

This is the blog.

Bell system

The bell system specifies the communication channels between me and the outside world.

Butty system

Running Graukaue is not free of cost. Even though my episodes are easily accessible, and even though I’m happy about every single listener who enjoys them, you can support me financially, if you like.

Deutsch

Press "Enter" to skip to content

Glückauf!

Graukaue

Die Graukaue ist mein Aufnahmestudio für Podcasts auf einem ehemaligen Steinkohlenbergwerk im Norden des Ruhrgebiets. Ich produziere eigene Strecken zu ökonomischen und gesellschaftlichen Themen, teilweise mit regionalem Bezug, die für jedermann frei zugänglich sind. Doch ich biete das Studio auch zur Miete an.

Lebenslauf

Geboren 1984 bin ich zunächst in Dorsten aufgewachsen. Nach Aufenthalten in den USA und Chile, jeweils als Austauschschüler, habe ich in Bottrop mein Abitur gemacht. Anschließend habe ich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität in Jönköping (Schweden) Internationale Volkswirtschaftslehre studiert. Nach einer sechsmonatigen Weltreise bin ich für meine Promotion an die CAU Kiel zurückgekehrt. Dort war ich über sieben Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Meine Fachgebiete sind die urbane/regionale/internationale Ökonomik bzw. ökonomische Geographie und die Transportökonomik. 2019 bin ich nach Dorsten zurückgekehrt und arbeite hier nun freiberuflich.

Forschung

Publikationen

Dies ist eine chronologische Liste meiner wissenschaftlichen Publikationen.

Dissertation

Die zusätzlichen Wohlfahrtseffekte von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur
Agglomeration und unvollkommener Wettbewerb im allgemeinen Gleichgewicht

Die Zusatzeffekte (wider impacts) von Investitionen in die Transportinfrastruktur sind pekuniäre Externalitäten, die häufig als positiv angegeben werden. Dies kann als sinnvoll angesehen werden, zumindest wenn es aus einer Partialanalyse abgeleitet wird. Doch bei einer Volkswirtschaft mit begrenzten Ressourcen könnte es sinnvoll sein, zu vermuten, dass positive Zusatzeffekte vielmehr Umverteilungseffekte sind als eigenständige Wohlfahrtsgewinne. Falls dem so ist, was ist das Vorzeichen des Netto-Zusatzeffektes? Um dieses Vorzeichen sowie dessen Bestimmungsgrößen zu untersuchen, formuliere ich verschiedene allgemeine Gleichgewichtsmodelle räumlicher Volkswirtschaften, in denen die Transportkosten durch irgendeine steuerfinanzierte Maßnahme gesenkt werden. Unter Verwendung zweier separater Klassen von Modellen untersuche ich zum einen die Zusatzeffekte, die durch unvollkommene Märkte in der Volkswirtschaft entstehen, und zum anderen die Zusatzeffekte, die durch die Agglomeration ökonomischer Aktivität entstehen. Erstere beinhaltet ein umfassendes Basismodell, Märkte mit exogenen Preisaufschlägen, Industrien mit Nullgewinnen, Monopole, Duopole und Industrien mit monopolistischer Konkurrenz, inklusive eines Modells mit endogenem Markteintritt. Letztere ist ein Modell der Neuen Ökonomischen Geographie, welches für eine Wohlfahrtsanalyse konzipiert ist. Die Vorzeichen der Netto-Zusatzeffekte sind jeweils höchst uneindeutig.

Herunterladen

Schichtenbuch

Dies ist das Blog.

Anschlagtafel

Die Anschlagtafel listet die Kommunikationswege zwischen mir und der Außenwelt auf.

Gedinge

Der Betrieb der Graukaue ist nicht kostenlos. Meine Episoden sind zwar grundsätzlich frei zugänglich und ich freue mich über jeden Hörer, der an ihnen Gefallen findet, aber du kannst mich finanziell unterstützen, falls du möchtest.

English